Kassiopeia

Aus Krefeld-8ung Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kassiopeia

Kassiopeia ist eine 2009 gegründete Pop-Rock-Experimental Band aus Krefeld.

Besetzung

Biographie

Im Jahr 2009 fanden sich vier Personen zu einem vorerst namenlosen Projekt zusammen. Der Plan war, Songs der Sängerin Lina Farah in ein neues Gewand zu packen und ein paar Auftritte zusammen zu spielen. Schnell wurde allen Beteiligten dann aber klar, dass die entstandene Formation weitaus mehr als nur ein kurzweiliges Projekt sein kann und man entschied sich eine feste Band zu formen, die von nun an den Namen Kassiopeia tragen sollte.

Nach ein paar kleinen Auftritten in Krefeld, kam es zum überraschenden Sieg in der Vorrunde des Young Talents Bandontest 2010 in Viersen und einem sehr gelungenen Finalauftritt in der Festhalle Viersen, der zum zweiten Platz und einem weiteren Auftritt auf dem Eier mit Speck Festival führte.

Kassiopeia überzeugt im kleinen Rahmen und direktem Publikumskontakt (Krefeld Unplugged, Dülken Unplugged) aber auch auf den großen Bühnen der Umgebung (Viersener Festhalle, Eier mit Speck Festival). Dreh und Angelpunkt dabei ist die charismatische Sängerin, die mit ihrer Stimme die Menschen vor der Bühne in ihren Bann zieht.

Unterstützt wird Gesang durch eine mächtige Rhythmussektion mit extravagantem Schlagzeugspiel und dem melodiösen Bass der Gebrüder Menzer. Außerdem gibt es ein neues Gesicht bei Kassiopeia: Sanchez Schwedler wird die Saiten zupfen und die Pedale zum Qualmen bringen. Gespannt sein darf man vor allem auch auf die instrumentalen Interludes, die über jegliche Genregrenzen hinaus das Publikum zum Schwitzen bringen.

Wenn man denn muss, kann man die Band am ehesten in die Schublade Pop-Rock mit ‘ner Menge Soul stecken.


Tienanton: "Mit ihrer charismatischen Frontfrau, starkem Songwriting, einer fabelhafte Rhythmugruppe und gelegentlichen Anklänge an orientalische Klangwelten spielten sich Kassiopeia, die vorher niemand so richtig auf dem Zettel hatte, letztlich unangefochten ins Finale."

Diskografie

Samplerbeiträge

Trivia

Weblinks

Homepage
Soundcloud