Pressemitteilung

Aus Krefeld-8ung Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Krefeld 8ung Wiki

Das Krefeld 8ung Wiki ist eine von der Krefelder Rockcommunity aufgesetzte Website mit enzyklopädischem Anspruch. Das Themengebiet umfasst Fakten zur Krefelder (Rock-) Musikszene, wobei besonderes Augenmerk auf Bands und Musiker gelegt wird. Auch Krefelder Festivals, Veranstaltungsorte und musikalische Veröffentlichungen aus Krefeld und Umgebung finden hier Platz. Aufgrund des Umfangs dieser lokalen Subkultur werden Artikel ständig vervollständig und so gut es geht aktuell gehalten.

Ziel des Wikis

Die Seite soll eine Übersicht über die komplexen Zusammenhänge dieser lebendigen Szene bieten, sowie Hintergrundinformationen über deren Protagonisten geben. Dabei ist es meist sehr interessant den Werdegang bestimmter Bands und Musiker nachvollziehen zu können und zu sehen wer, wann, wo bereits mit wem gespielt hat. Schnell wird man feststellen, dass die Krefelder Musiker bereits seit Jahren äußerst aktiv sind und sich oft überraschende Verknüpfungen ergeben.

Hintergrund

Die Erstellung dieser Seite gingen verschiedene Ausgangssituationen voraus. Bereits beim ersten Zusammentreffen der Rockcommunity im Jahr 2003 wurde der Wunsch nach einem Bandstammbaum geäußert. Über mehrere Jahre wurde immer wieder erfolglos versucht, diesen zu erstellen, was allerdings an der Komplexität scheiterte und es dadurch fast unmöglich war diesen optisch darzustellen oder gar vollständig oder aktuell zu halten.

Ein weiterer Grund waren die scharfen Relevanzkriterien der Wikipedia, die es einer lokal agierenden Band ohne industrielle unterstützung fast unmöglich macht in dieser Online-Enzyklopädie akzeptiert zu werden. Noch immer ist die Krefelder Musikszene in der Sicht der regionalen Medien größtenteils uninteressant, da irrtümlich angenommen wird, es gäbe kein Publikum (bzw. keine Leserschaft).

Zu zeigen, dass die Szene Krefelds den harten Bedingungen in Zeiten einer kränkelnden Musikindustrie beharrlich trotzt und weiterhin kreativ-aktiv ist haben wir uns mit dem Krefeld 8ung Wiki zur Aufgabe gemacht.

Kontakt

Für Feedback und Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung und beantworten gerne Fragen zur Krefelder Rock-Musikszene.

  • Mail: presse [at] krefeld-8ung.de
  • Allgemeine Anfragen: info [at] krefeld-8ung.de
  • Homepage: www.krefeld-8ung.de (Akutelle Konzerte, Reviews, Interviews, Musik...)
  • Facebook: www.facebook.com/krefeld8ung (ständig aktuelle News über die Szene)


--Redaktion 15:12, 26. Jan. 2012 (CET)